Häufig gestellte Fragen

Fragen? Gerne sind wir für Sie da

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Senden Sie uns Ihr Anliegen per Mail. Zu jeder Tageszeit. Wir antworten in der Regel innert 24h (währen Geschäftsöffnungszeiten).

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Rufen Sie uns währen Ladenöffnungszeiten an. Gerne beraten wir Sie persönlich. 031 911 70 70.

Allgemein

Unsere Produkte gibt es in vielerlei Ausführungen. Oftmals speziell auf Ihre Ansprüche und Vorstellungen produziert. 

Leider ist es nur manchmal schwer sich etwas vollumfänglich digital vorstellen zu können. Besuchen Sie uns deshalb in einer unseren physischen Filialen, um vor Ort Stoff- und Holzmuster besichtigen zu können. Dabei beraten wir Sie in Person gerne, falls Sie Hilfe benötigen. 

 

Tipp: Nehmen Sie ein Bild Ihres Schlafzimmer (Boden, Wandfarbe, Schränke, etc) mit, damit wir Sie optimal beraten können.

Kundenzufriedenheit liegt uns am Herzen.

Nur dank Ihren Rückmeldungen können wir wissen was wir gut machen und was verbesserungsbedürftig ist. Zudem helfen Sie auch anderen potentiellen Kunden bei ihrem Einkauf bei uns weiter. Wir holen uns deshalb stets aktiv Feedback ein. 

Besuchen Sie unsere Google Bewertungen online unter der jeweiligen Filiale ein (z.B. Bettenland Zollikofen) oder besuchen Trustpilot.

Digitale Sicherheit liegt uns am Herzen. 

Wir verwenden somit zum Beispiel die moderne SSL-Verschlüsselungstechnik. Dieses ist ein anerkanntes Standardprotokoll, welches sicherstellt, dass Daten sicher ausgetauscht werden können.

Wir verzichten zudem auf die Anlage eines Kundenkonto. Jeder Kunde kann direkt Produkte bestellen, ohne sich registrieren zu müssen. Ihre Daten werden dabei nur zur Auftragsabwicklung verwendet und mit grosser Vertraulichkeit behandelt.

Mehr Informationen zum Thema Sicherheit, finden Sie auf unserer Datenschutzbestimmungen.

Die Firma Bettenland ist eine Aktiengesellschaft, welche dem Besitzer Marcel Stöckli gehört. In der Firma ist bereits die vierte Generation aktiv vertreten (Töchter und Schwiegersohn von Herr Marcel Stöckli), welche sicherstellen möchte das Bettenland auch in Zukunft ein starker Partner und Händler im Bettenfachmarkt ist. 

Bettenland steht für kompetitive Preise, Qualitätsprodukte und top Beratung. Dazu mit einem unschlagbaren Dienstleistungspaket wie z.B. die gratis Lieferung, Montage und Entsorgung*.

Produkte & Sortiment

Sondermasse sind alles Masse, welche nicht der Norm entsprechen.

Zum Beispiel:
– Breite (teils 80cm), 95cm)),..
– Länge: 190cm, 210cm, 220cm,..

Die Korrektheit dieser Masse liegen stets in Verantwortung des Kunden.

Lieferfristen bezüglich Sondermasse können abweichen, sprich länger dauern. Dies liegt daran, dass alles meist auf Bestellung speziell für Sie produziert werden muss.

Wenn Sie Fragen haben, dann rufen Sie uns doch an oder mailen uns unter [email protected]

Produkte die in der Kategorie “SALE” sind und auch das Label “SALE” im Namen tragen, sind Artikel aus der Ausstellung. Diese können in der angegebenen Filiale besichtigt und nur beim Kauf von Bettinhalt bezogen werden.

Haben Sie Fragen dazu? Dann kontaktieren Sie uns noch heute.

FSC® steht für „Forest Stewardship Council®“. Es ist ein internationales Zertifizierungssystem für nachhaltigere Waldwirtschaft.

Bei Matratzen:
Sie finden das Label zum Beispiel bei unseren Latexmatratzen. Dort wird der Kautschuk nämlich aus Bäumen gewonnen, welche aus FSC zertifizierten Plantagen stammt.

Bei Bettgestellen:
Auch unsere Bettgestell-Hersteller geben sich grosse Mühe nachhaltig zu arbeiten. So haben wir Produkte, welche aus nachhaltiger Waldwirtschaft stammen markiert. Achtung! Da es viele Produkte in vielen Holzausführungen gibt, listen wir hier die Hölzer aus, welche effektiv FSC-zertifiziert sind. Manchmal gibt es innerhalb von Produkten unterschiede:

Hasena:

  • Buche (natur, weiss deckend, weiss lasiert, schoko, walnuss, kirschbaumfarbig
  • Wildbuche
  • Kernbuche
  • Kernesche
  • Eiche bianco, stabverleimt
  • Nussbaum
  • Teils Akazienholz
  • MDF-Hölzer

Wenn Sie es genau wissen möchten, dann kontaktieren Sie uns bitte.

Versand & Lieferung

ACHTUNG: Aufgrund der aktuellen Gegebenheiten können längere Lieferfristen seitens Hersteller entstehen. Wir tun unser bestes die Produkte so schnell wie möglich auszuliefern. 

Damit wir unseren Kunden ein derart grosses Sortiment anbieten können (Artenvielfalt, Grössen, Holz- und Stoffausführungen), wird stets auf Ihre Bestellung hin beim entsprechenden Hersteller produziert. Aufgrund dessen entsteht meist auch eine gewisse Produktions- und Lieferfrist. In der Regel können Sie mit folgenden Zeitfenstern rechnen:

  • Kissen und Duvets: 1-2 Wochen
  • Bettgestelle: 2-8 Wochen
    Bettgestelle mit Polsterteile (u.a. Boxspring): 4-10 Wochen
    Schreiner Bettgestelle: bis zu 10 Wochen.
  • Matratzen, Lattenroste, Topper: 1-4 Wochen,
  • Accessoires: 1-3 Wochen
  • Bettwäsche: 1-2 Wochen 

Ausnahmen:

  • Hasena Pronto Produkte haben in der Regel eine schnellere Lieferfrist von rund 2-3 Wochen (bei Abholungen oder Bordsteinkanten-Lieferung, welche direkt durch Hasena erfolgen). Dieses Zeitfenster ist jedoch mit Vorbehalt zu geniessen. Auch hier kann es je nach dem zu Verzögerungen/Verspätungen kommen.
  • Bei Sondermassen (siehe FAQ “Sondermasse”) kann es zu längeren Lieferfristen kommen, da diese stets speziell für Sie produziert werden müssen.
  • Während Feiertagen verlängert sich die Lieferzeit aufgrund Fabrikationswerkschliessungen und hoher Nachfrage meist
    ACHTUNG derzeit kann das Pronto Versprechen oftmals nicht eingehalten werden. Es kann zu grossen Lieferverzögerungen kommen. Kontaktieren Sie uns um genauers zu Ihrem Wunschmodell zu erfahren.
     

Generell möchten wir darauf hinweisen, dass die obegenannten Fristen nicht verpflichtend sind. Fragen Sie uns direkt an, wenn Sie genauere Angaben benötigen – wir geben Ihnen gerne weitere Informationen.

Pronto-label
 

Die Pronto-Lieferung wird durch Hasena gewährleistet. Das Pronto-Label verspricht die Lieferung der Produkte in einer Frist von 2-3 Wochen (bei Abholungen oder Bordsteinkanten-Lieferungen, welche direkt durch Hasena erfolgen). Dieses Zeitfenster ist jedoch mit Vorbehalt zu geniessen. Auch hier kann es je nach dem zu Verzögerungen/Verspätungen kommen.

Bitte beachten Sie, dass Sondermasse (z.B. bei Überlängen) von den Pronto-Lieferversprechen ausgeschlossen werden. Das liegt daran, dass diese spezifisch für Sie hergestellt werden müssen.

Wenn Sie mehrere Artikel bestellen, dann werden diese stets zusammen versendet. Dabei gilt die Lieferfrist des Artikels, welcher die längste Produktionszeit benötigt. Beispiel: Sie bestellen ein Pronto-Bett mit Polster-Kopfteilkissen. Dabei gilt die Lieferfrist für alle Artikel von rund 8 Wochen, da die Kissen speziell für Sie produziert werden müssen.

ACHTUNG: Aufgrund der aktuellen Gegebenheiten können längere Lieferfristen seitens Hersteller entstehen. Wir tun unser bestes die Produkte so schnell wie möglich auszuliefern. 

Wir liefern schweizweit kostenlos.

Alles wird stets gratis versendet. Bei Einkäufen ab netto CHF 2’500.– bieten wir jedoch zusätzlich noch die Montage und Entsorgungs-Dienstleistung an. Dies betrifft also meist den Verkauf von kompletten Betten (Bettrahmen, Matratzen und Lattenroste). Gewisse einzelne Produkte sind von diesem Service ausgeschlossen. Prüfen Sie den Warenkorb um genau herauszufinden, wie Ihr Angebot lautet.

Lieferzeiten werden beim jeweiligen Artikel angezeigt. Teillieferungen sind im Normalfall ausgeschlossen. Bei Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten, gilt die längste Lieferzeit für die gesamte Bestellung. Teillieferungen sind nach Absprache und Übernahme der Versandkosten möglich. Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder telefonisch. 

Ihre Bestellung

Nachdem Sie Ihre Ware erfolgreich in den Warenkorb gelegt und bezahlt haben, beginnen bei uns die Räder zu drehen. In der Regel werden alle Artikel direkt beim Hersteller in Auftrag gegeben. Wir selber führen kein Warenlager. Der Hersteller bestätigt und die Bestellung innerhalb von 1-5 Arbeitstagen. Je nach Artikel wird dieser dann frisch produziert oder im Lager des Hersteller “gepflückt”. Sobald der Artikel versandbereit ist, wird dieser an unser Lager oder an Sie direkt versendet. Welche Versandmethode gewählt wird, ist von diversen Faktoren abhängig (wie z.B. ob die Montage inkludiert ist oder ob Sie mehrere Artikel von verschiedenen Hersteller beziehen). Wir informieren Sie im Laufe dieser Zeit entweder per Telefon oder per Mail über den Liefertermin. 

Achtung: Lieferungen welche durch unser eigenes Lieferteam erfolgen, werden erst kommuniziert wenn die Ware vollständig und komplett bei uns eingetroffen sind. Es kann je nach Artikel welchen Sie beziehen also durchaus sein, dass dies rund 4-12 Wochen nach Bestelldatum erfolgt. Falls Sie unsicher sind, dann zögern Sie nicht unter 031 911 70 70 anzurufen und sich zu erkundigen.

Im Warenkorb kann eine abweichende Lieferadresse hinterlegt werden.

Falls die Adresse nach dem Bestellzeitpunkt ändert, bitten wir Sie uns umgehend per Mail oder per Telefon unter 031 911 70 70 zu informieren. In der Regel ist dies absolut unproblematisch. Je nach Zustellort kann es jedoch zur Abänderung von Lieferterminen kommen.

Die Bestellung abgesendet und dann doch gemerkt, dass man falsche Angaben hinterlegt hat?

Kein Problem! Kontaktieren Sie uns einfach per Mail und teilen uns die richtigen Informationen mit.

Achtung: Bei Zustellungen von Lieferungen an ungültige Adressen aufgrund falschen Angaben, haftet der Kunde für die entstandenen Kosten. Stellen Sie deshalb sicher, dass die mitgeteilten Informationen korrekt sind.

Nach eingetroffener Bestellung und Bezahlung wird bei uns direkt den Warenauftrag beim Hersteller gemacht. Aufgrund dessen können in der Regel keine Artikel nachträglich storniert werden. Falls es doch noch möglich ist, behalten wir uns vor Stornogebühren zu verrechnen.

Um die Angelegenheit genau abzuklären, bitten wir Sie uns per Mail oder per Telefon unter 031 911 70 70 zu kontaktieren. 

Falls die Stornierung von uns akzeptiert wurde, behalten wir uns vor Stornierungsgebühren zu erheben. Dies erklärt sich wie folgt:

  • Mitarbeiteraufwände
  • Kommissionsgebühren von Zahlungsanbieter wie Twint, Visa, Mastercard, etc

Wir kommunizieren über die Gebühren stets transparent im Voraus. Sie haben somit auch jederzeit das Recht auf den Storno zu verzichten und die Bestellung weiter laufen zu lassen.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Reklamation & Retoure

Falls Ihre Ware beschädigt oder mangelhaft sein sollte, bitten wir Sie innert 5 Tagen mit uns in Kontkat zu treten.

Ja, in der Regel zwei Jahre. Massgebend sind hier jedoch die Bestimmungen der jeweiligen Hersteller. Wir sollten die spezifischen Garantiebestimmungen in jedem Produkt vermerkt haben.

Bei uns gibt es gemäss unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen kein Rückgaberecht. Bettwarenartikel sind Hygieneartikel, welche nicht zurück genommen und weiterverkauft werden können. Zudem werden fast alle Artikel auf Ihre Bestellung hin, spezifisch nach Ihren Wünschen, produziert.

Wer kennt dies nicht? Man  packt freudig ein brand neues Produkt aus und wird zugleich von einer ungeniessbaren Duftnote begrüsst. 

Hierfür kann es vielerlei Gründe geben. Oftmals liegt es daran, dass bei den heutigen Lieferketten die frisch produzierte Ware sofort verpackt und ausgeliefert werden muss. Sprich, keine Zeit erhält in der Produktionsstätte gut durchlüftet zu werden. So verbleibt der Geruch gut vakuumiert in Plastik und Kartonmaterial. Keine Angst: Wir können jedoch garantieren, dass dies nicht gefährlich ist.

In 98% der Fälle muss der Artikel einfach kräftig durchgelüftet werden und die Gerüchte verflüchtigen sich. 

Falls dies nach 14 Tagen noch stets nichts geholfen hat, bitten wir Sie mit uns in Kontakt zu treten. 

Zahlung & Aktionen

Folgende Zahlungsmittel werden von uns akzeptiert:

  • Vorauskasse
  • Twint
  • Mastercard
  • Visa
  • Applepay
  • Googlepay
  • Kauf auf Rechnung (MF Group)
  • Ratenzahlung (MF Group)

Wenn Sie die Bezahlung per Vorauskasse betätigen, dann wird die Bestellung erst nach verbuchtem Zahlungseingang verarbeitet. 

Die Bestellung ist rechtsgültig und innert 10 Tagen netto zahlbar. Um andere Konditionen zu vereinbaren, bitten wir Sie mit unserem Inkasse eine Vereinbarung zu tätigen. Melden Sie sich diesbezüglich bei uns.

Via unserem Rechnungspartner “MF Group” kann Ratenzahlung gewählt werden. Wählen Sie dafür die Bezahlmethode “Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (MF Group)” im Bestellprozess aus. Sobald die Bestellung abgewickelt wird, erhalten Sie direkt von MFGroup einen digitalen Einzahlungsschein per Mail. Sie können dabei den Erstattungsbetrag frei wählen (unter der Einhaltung des Mindestbeitrags).

Informieren Sie sich bitte im Vorfeld über die Konditionen von MFGroup: https://terms.mfgroup.ch/agbfiles/Powerpay_Checkout_de.pdf

Da unsere Produkte teils über eine längere Produktionszeit verfügen, kann es sein dass MFGroup bereits vor der Auslieferung eine Zahlungsaufforderung versendet. Dabei handelt es sich um einen Standardprozess der MFGroup und kann nicht von unserer Seite beeinflusst werden. Falls Sie es wünschen die Rechnung erst nach Warenerhalt zu bezahlen, dann bitten wir Sie uns per Mail zu kontaktieren. Sehr gerne lassen wir für Sie einen Mahnstopp per Lieferdatum setzen.

Produkte die in der Kategorie “SALE” sind und auch das Label “SALE” im Namen tragen, sind Artikel aus der Ausstellung. Diese können in der angegebenen Filiale besichtigt und nur beim Kauf von Bettinhalt bezogen werden.

Haben Sie Fragen dazu? Dann kontaktieren Sie uns noch heute.

In der Regel arbeiten wir mit direkten Rabatten auf den Artikel. Sprich, Sie können ganz ohne Coupon Codes direkt von der Preisreduzierung profitieren. 

In seltenen Fällen kommt es zu Werbeaktionen bei welchen ein Couponcode zur Verfügung steht. Diese sind aber stets transparent auf der Website ausgewiesen. Hier gilt der Couponcode zusätzlich zu der bereits kommunizierten Rabatten. Um die finale Preisreduktion einzusehen, bitten wir Sie das gewünschte Produkt in den Warenkorb zu legen und den Couponcode im Warenkorb einzugeben. Dort wird dann der endgültige Preis ersichtlich sein.

Fragen? Sehr gerne offerieren wir Ihnen auch ein konkretes Angebot in Person. Kontaktieren Sie uns per Mail oder Telefon, 031 911 70 70.